Podiumsdiskussion zum Brexit mit Ralf Stegner (SPD) und Frank Schäffler (SPD)

Podiumsdiskussion zum Brexit mit Ralf Stegner (SPD) und Frank Schäffler (SPD)


DATE:
Friday, September 2nd, 2016
17:00 - 20:30

Add this event to your calendar: iCal , Google calendar


Von der Alumnivereinigung der LSE hat uns folgende Einladung erreicht:

 

„Was bedeutet der Brexit für Großbritannien und Europa?“

AUFTAKT DER LSE BERLIN „INFLUENCER SERIES“

Einladung zur Podiumsdiskussion

am 2. September 2016 in Berlin

 

Liebe Mitglieder des Ivy Circles,

nachdem sich die Briten am in einem Referendum für viele überraschend nach 43 Jahren Mitgliedschaft für einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ausgesprochen haben, beginnt die Zeit der Fragen: Was genau verstehen wir unter dem Brexit? Welche Auswirkungen sind für das Land und für Europa zu erwarten? Bringt der Brexit auch Vorteile?

Um diese und viele weitere Fragen gemeinsam zu diskutieren, laden wir Euch herzlich zu einer Podiumsdiskussion am 2. September 2016 in Berlin-Mitte ein. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit dem stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Dr. Ralf Stegner und dem Gründer des Freiheitsinstituts und ehemaligen FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler. Die Veranstaltung wird vom Politikredakteur der „Welt“ und „Welt am Sonntag“ Manuel Bewarder moderiert. Im Anschluss an die 40 minütige Podiumsdiskussion laden wir Euch zu einer spannenden Q&A ein, um die Folgen und Notwendigkeiten eines EU-Austritts Großbritanniens zu diskutieren. Den Abend werden wir mit einem gemeinsamen Alumni-Abendessen ausklingen lassen.

Datum: 2. September 2016, 17:00 Uhr

Location: Berlin Mitte (genauer Ort TBC)

Teilnehmer: Dr. Ralf Stegner, SPD

Moderator: Manuel Bewarder, Axel Springer

Da die Teilnahme an der Veranstaltung auf 30 Teilnehmer beschränkt ist, bitten wir um eine verbindliche Zusage bis zum 14. August 2016.an: cziegfeld@gmail.com inklusive der Angabe, ob ihr (a) nur an der Podiumsdiskussion teilnehmt oder (b) an der Podiumsdiskussion und dem gemeinsamen Alumni-Abendessen. Anmeldungen nehmen wir nach dem „First Come First Serve Prinzip“ entgegen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Ziegfeld,
Regionalkoordinatorin Berlin

Biografien:

Dr. Ralf Stegner ist seit 2014 stellvertretender SPD-Vorsitzender und fungiert seit 2008 als Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Von 2003 bis 2005 war Dr. Stegner Finanzminister und von 2005 bis 2008 Innenminister des Landes Schleswig-Holstein.
„Heute ist ein trauriger Tag für das vereinte Europa, aber ein richtig schwarzer Tag für das Vereinigte Königreich.“
(Ralf Stegner zum EU-Austritt Großbritanniens)

Frank Schäffler war von 2005 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. In dieser Zeit setzte er sich gegen
die sogenannte Eurorettung ein und stimmte gegen sämtliche Maßnahmen einer Schuldenvergemeinschaftung.
In der FDP initiierte er 2011 einen Mitgliederentscheid gegen den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM).
„Eigentlich ist der Brexit eine Chance für die Europäische Union. Zwingt sie diese doch zum Nachdenken über den eingeschlagenen Weg.“ (Frank Schäffler zum EU-Austritt Großbritanniens)