Invitation: Talk about Populism with Jan-Werner Müller (Princeton) at Frankfurt, May 17th

Dear friends, I am delighted to forward an invitation to all Yale Club members from the Princeton Alumni Association of Germany for a Talk on Populism by Jan-Werner Müller, Professor of Politics as Princeton University.

Wednesday, May 17 2017, IG Farben-Gebäude, Raum 411, Campus Westend der Johann-Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main. No cover/freier Eintritt.

For more information about Prof. Müller, see his Princeton faculty page or these videos: Mosse Lecture 2016, Tagesschau


Trump in Amerika; Le Pen in Frankreich, Geert Wilders in den Niederlanden, die AfD in Deutschland, Gegner des Euro, aber auch Politiker des Mainstream- sie alle werden in der politischen Debatte häufig als Populisten bezeichnet. Aber was ist ein Populist? Und wo verläuft die Grenze zu dem einfach nur populären Gegner, dessen Programm man nicht mag? Warum dringt der Populismus vor und wie sollte man mit Populisten umgehen? Sollte man sie ausgrenzen oder in politische Debatten verwickeln?

Der Politologe Jan-Werner Müller hat die Debatte mit seinem im Suhrkamp-Verlag erschienenen Essay” Was ist Populismus” sehr stark geprägt. Auf seine Veröffentlichung erfolgte eine breite Debatte. Der seit 2005 in Princeton Politische Theorie und Ideengeschichte lehrende Professor ist auch als Politikberater immer wieder gefragt.

Ich freue mich, dass wir ihn zu einer Veranstaltung gewinnen konnten. Er wird mit dem für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zuständigen Herausgeber Jürgen Kaube sprechen über das Thema

Was ist Populismus?
Am Mittwoch, den 17. Mai 2017, im IG Farben-Gebäude, Raum 411, Campus Westend der Johann-Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main

Zu dieser Veranstaltung, die wir gemeinsam mit dem
Freundeskreis des Fritz Bauer-Institutes ausrichten lade ich Sie, Ihre Freunde und Bekannten herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Andreas von Scheeler

Join the Facebook event